Zum Inhalt springen

Vierter Übergriff auf AfD-Abgeordneten in Aschersleben: Erstmals konnten Täter gestellt werden

Nach Hakenkreuzschmierereien und mehrfacher Sachbeschädigung ereignete sich am Montagabend der nunmehr vierte Übergriff auf den Ascherslebener AfD-Abgeordneten Daniel Rausch. Die zwei offenbar aus dem linken Milieu stammenden Täter wurden von Rauschs Wahlkreismitarbeiter erwischt, während sie einen Aluminium-Aufsteller vor dem Abgeordnetenbüro beschädigten. Der Wahlkreismitarbeiter nahm die Verfolgung der Täter auf und alarmierte noch währenddessen die Polizei. Im Beisein der Polizeibeamten wurde der Mitarbeiter von den Tätern mit Ausdrücken wie „braunes Dreckschwein“ beleidigt und tätlich angegriffen.

 

Dazu sagte der AfD-Landtagsabgeordnete Daniel Rausch heute: „Nachdem mein Wahlkreisbüro nun das vierte Mal zum Opfer solcher dumpfen Gewalt wurde, freut es mich sehr, dass die Täter dieses Mal auf frischer Tat erwischt und gestellt werden konnten. Die massive Gewaltausübung dieser beiden ganz offensichtlich aus dem linksradikalen Milieu stammenden Täter zeigt eindeutig: Wir haben ein zunehmendes Problem mit dem Linksextremismus – das kann man auch nicht schönreden. Genau deswegen ist die von uns einberufene Enquete-Kommission zum Linksextremismus so wichtig und notwendig. Mein couragierter Mitarbeiter hat Anzeige wegen Körperverletzung erstattet, ich werde zudem Anzeige wegen Sachbeschädigung stellen.“