Zum Inhalt springen

Landkreis Börde vergreist zunehmend: Willkommenskultur für Kinder dringend nötig – Kleine Anfrage bestätigt problematische Bevölkerungsentwicklung!

Auf eine kleine Anfrage des AfD-Landtagsabgeordneten Jan Wenzel Schmidt, teilte die Landesregierung mit, dass das Durchschnittsalter der Bevölkerung des Landkreises Börde seit 1990 von 38 auf beinahe 47 Jahre gestiegen ist. Die Geburtenrate sank gleichzeitig um 33,7 Prozent. Insgesamt schrumpfte der Kreis um 18.125 Personen, dies entspricht in etwa der Gesamtbevölkerung der ehemaligen Kreisstadt Haldensleben. Spitzenreiter dieser negativen Entwicklung war die Gemeinde Wefensleben mit einer Bevölkerungsverringerung um knapp 43 Prozent.

Dazu sagte Schmidt, der auch familienpolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion ist: „Die Antwort der Landesregierung verdeutlicht die besorgniserregende Fehlentwicklung im Landkreis Börde und in ganz Sachsen-Anhalt. Rund 30 Prozent der Sachsen-Anhalter sind bereits heute über 60 Jahre alt und die Politiker der Altparteien haben immer noch kein geeignetes Mittel gegen die Entvölkerung und Vergreisung unserer Heimat gefunden. Die AfD hingegen fordert beispielsweise ein zusätzliches Landeskindergeld und die Freistellung von den Kita-Gebühren ab dem vierten Lebensjahr. Was wir brauchen ist keine Willkommenskultur für Asylbewerber, sondern eine Willkommenskultur für Kinder!“

Es gelte neue Ansätze in der Familienpolitik zu beschreiten und die geeigneten politischen Anreize zu schaffen. „Der demografische Wandel stellt besonders die ostdeutschen Flächenländer vor enorme Herausforderungen. Junge Familien müssen gezielter gefördert und unterstützt werden, um die Geburtenrate wieder steigen zu lassen. Außerdem muss die Abwanderung junger Menschen gestoppt werden. Die mangelnde Versorgung mit Ärzten, Apotheken und Kindergärten ist dabei das Symptom, das bei fortschreitender Entwicklung von der Ausnahme zur Regel wird und damit den negativen Abwanderungseffekt noch verstärkt“, sagte Schmidt abschließend.

Die Kleine Anfrage mit Antwort der Landesregierung finden Sie hier: http://padoka.landtag.sachsen-anhalt.de/files/drs/wp7/drs/d1167aak.pdf