Zum Inhalt springen

Keine Journalisten mit Parteibuch! – AfD für Rückbesinnung auf ethische Grundlagen des Journalismus

Für eine Selbstverpflichtung der Medien, nur Journalisten einzustellen, die keinen politischen Parteien oder anderen gesellschaftlichen Organisationen angehören, sprach sich am Freitag der medienpolitische Sprecher der AfD-Fraktion in Sachsen-Anhalt, Matthias Lieschke, aus. „Es ist erschreckend, wie heute immer mehr Journalisten in Beitragen kommentieren und Meinung machen, wo doch objektive Berichterstattung geboten ist“, sagte Lieschke. „Dass Journalisten Regierungsvertreter viel öfter zitieren, als Vertreter der Opposition, dass sie zudem über Sorgen und Proteste der Bürger in belehrenden und verächtlichen Ton berichten, passt in dieses Bild! Das bedeutet eine eindeutige Verletzung der ethischen Grundlagen ihres Berufsstandes.

Journalisten von heute sollten sich klarmachen, dass sie als sogenannte ‚vierte Gewalt‘ nur dann eine Zukunft haben, wenn sie wieder zu ihren handwerklichen Standards zurückfinden.“

 

André Poggenburg, AfD-Fraktionsvorsitzender in Sachsen-Anhalt, mahnte zudem eine bessere Ausbildung von Journalisten an: „Es kann nicht sein, dass Journalisten heute über Phänomene berichten, die sie kaum mehr verstehen oder sich deren Verständnis nur aus der Sozialisation bestimmter gesellschaftlicher Organisationen oder gar Parteien ableitet. Dass sie sich in Kommentaren dann noch als Aufklärer und Erzieher begreifen und gewachsene gesellschaftliche Normen und Konventionen höherstellen, als das Grundprinzip der Aufklärung selbst – die Kritik – scheint mir sehr dafür zu sprechen.“ Hier müsse eine Reform einsetzen, um das verloren gegangene Vertrauen zwischen Bürgern und Medien wiederherzustellen. Wenn Print- und Funkmedien sich dazu verpflichteten, nur Journalisten ohne Vergangenheit oder gar Mitgliedschaft in gesellschaftlichen Organisationen oder Parteien zu beschäftigen, wäre das ein erster Schritt dazu, sagte Poggenburg weiter. Das schließe auch Förderungen, wie die Journalistik-Stipendien der parteinahen Stiftungen ein – Meinungsfreiheit sei eines von der AfD am höchsten geschätzten Güter.

 

Nach einer soeben erschienenen Studie der gewerkschaftsnahen „Otto-Brenner-Stiftung“ haben deutsche Zeitungen während der Hochphase der sogenannten Flüchtlingskrise zwischen 2015 und 2016 zu unkritisch und nicht immer neutral berichtet. Bemängelt wurde unter anderem, ein moralisierender Ton und eine zu große Nähe zu den Regierungsparteien.