Zum Inhalt springen

AfD setzt sich im Petitionsausschuss für Gernroder Firma ein

Die Gernroder Firma Präzisions-Formenbau Große & Klinke GbR steht kurz vor dem Aus, weil die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) die Regulierung des immensen Schaden von 800.000 bis 900.000 Euro, der durch drei Einbrüche entstanden ist, verschleppt. Damit ist nicht nur die Firma existentiell bedroht, auch die 14 Arbeitsplätze in Gernrode sind in Gefahr. Die AfD-Fraktion wird sich daher im Petitionsausschuss nachdrücklich dafür einsetzen, den Petenten zu helfen.

 

Dazu sagte der AfD-Abgeordnete Mario Lehmann heute: „Es kann nicht angehen, dass eine Firma womöglich schließen muss, nur weil die Versicherung den mehrfachen Einbruchsschaden nicht regulieren will und den Vorgang monatelang verschleppt. Schon gar nicht, wenn es sich um ein Unternehmen der öffentlichen Hand handelt. Die Petenten hatten sich in dieser Angelegenheit bereits an das Wirtschaftsministerium gewandt, auch hier wurde ihnen keinerlei Hilfe zuteil. Eine Versicherungsanstalt die Eigentum der öffentlichen Hand ist, hat hier eine besondere Verantwortung.“

 

Jens Diederichs, rechtspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, der die Petition morgen einbringen wird, ergänzte: „An dieser Petition wird auch sehr deutlich, wie katastrophal es um die innere Sicherheit in unserem Bundesland bestellt ist. Wenn bei einer Firma drei Mal eingebrochen wird, der Betrieb komplett ausgeräumt wird und wir bis heute noch keinen Täter gefasst haben, läuft in Sachsen-Anhalt so einiges schief. Hier ist gerade das Innenministerium dringend gefragt. Es zeigt sich, dass die Forderungen der AfD nach mehr Polizisten in Sachsen-Anhalt aktueller ist denn je sind!“

 

Für Rückfragen steht Ihnen die Pressestelle jederzeit gerne zur Verfügung.