Zum Inhalt springen

„Wer hat’s erfunden?“ CDU kopiert AfD-Forderung nach einem allgemeinen Dienstjahr

Lehmann: Original statt schlechter Kopie – Unsere Bürger lassen sich nicht täuschen!

Nachdem die CDU-Bundesvorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer sich gestern für ein allgemeines Dienstjahr für Schulabgänger ausgesprochen hat, signalisiert laut Bericht der „Volksstimme“ nun auch die CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt ihre Unterstützung für diesen Vorschlag. Die AfD-Fraktion hatte bereits im Juni 2017 einen Antrag zur Einführung eines einjährigen Heimatdienstes (siehe LT-Drs. 7/1490) im Landtag gestellt, um die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen zu fördern und dem schrumpfenden Personalbestand bei Bundeswehr, Feuerwehr und sozialen Diensten entgegenzuwirken. Damals noch wurde die AfD-Forderung von der CDU-Fraktion rigoros abgelehnt.

Mario Lehmann, Sprecher für Recht und Verfassung der AfD-Landtagsfraktion, erklärte dazu:

„Wenn es die Bundesvorsitzende vorgibt, findet die hiesige CDU-Fraktion eine Dienstpflicht für Schulabgänger plötzlich wieder ganz toll. Diese Wankelmütigkeit zeugt von der generellen Konzeptlosigkeit in den Parteireihen der CDU. Die CDU macht sich mit der heuchlerischen Vereinnahmung originärer AfD-Inhalte immer wieder lächerlich. Die Bürger können eine schlechte Kopie vom Original sehr wohl unterscheiden und lassen sich nicht täuschen.“