Zum Inhalt springen

Verkehrsverbände fordern Reaktivierung von stillgelegten Zugstrecken für den Personenverkehr

Büttner: Nutzen einer Reaktivierung im Einzelfall prüfen – AfD-Fraktion drängt auf rasche Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke Staßfurt-Egeln

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen und das Verkehrsbündnis Allianz pro Schiene haben sich dafür ausgesprochen, in Sachsen-Anhalt mehr als 100 Kilometer stillgelegter Bahnstrecken zu reaktivieren, um so die mit dem Personenverkehr unterversorgten Regionen besser zu erschließen. Die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH schätzt das Potenzial für die Wiederinbetriebnahme von stillgelegten Strecken hingegen als gering ein.

Matthias Büttner, Sprecher für Landesentwicklung und Verkehr, sagte hierzu: „Alle Maßnahmen zur Verbesserung der Mobilität im ländlichen Raum sollten detailliert erörtert werden. Wie sinnvoll es ist, stillgelegte Bahnabschnitte wieder zu betreiben, ist streckenspezifisch zu prüfen. Im vergangenen Jahr etwa wurde ein Probebetrieb auf der Bahnstrecke Staßfurt-Egeln durchgeführt. Leider konnten bisher nicht alle behördlichen Anforderungen erfüllt werden, sodass die Betriebserlaubnis für den Personenverkehr fehlt. Ziel sollte es sein, die Betriebsgenehmigung noch 2019 zu erreichen.

Um die Rentabilität der Strecke Staßfurt-Egeln mit verlässlichen Zahlen zu stützen, sollte auch eine befristete Betriebsgenehmigung möglich sein. Der Güterverkehr findet auf dieser Bahnstrecke schließlich statt, nur der Personenverkehr eben nicht. Der Zuspruch für eine erneute Inbetriebnahme ist in den Ortschaften an der Bahnstrecke vorhanden. Die AfD-Fraktion wird daher mit einem Selbstbefassungsantrag im Landtagsausschuss die Möglichkeiten prüfen, eine rasche Entscheidung herbeizuführen.“