Zum Inhalt springen

Steigender Leerstand: 191.000 Wohnungen in Sachsen-Anhalt waren im Jahr 2018 unbewohnt

Die Zahl leerstehender Wohnungen in Sachsen-Anhalt ist seit dem Jahr 2014 um 24.000 auf 191.000* angestiegen (+15 Prozent). Der Leerstand wird allein in Magdeburg auf 21.000 Wohnungen und in Halle (Saale) auf 25.000 beziffert. Wohnungsnot scheint in Sachsen-Anhalt kein Thema zu sein. Allerdings steigt aufgrund stagnierender Löhne der Andrang auf preisgünstige Wohnungen. Neubauten können durch die explodierenden Baukosten von Geringverdienern kaum finanziert werden. Die AfD-Fraktion hatte deshalb in diesem Jahr im Landtag von Sachsen-Anhalt beantragt, die ausufernden technischen Regeln für die Planung und Bemessung von Bauwerken zu überarbeiten, wobei insbesondere eine Kosten-Nutzen-Effizienz berücksichtigen werden sollte. Der AfD-Antrag zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums wurde von den Altparteien jedoch abgelehnt.

*Quelle: Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt: Entwicklung des Wohnungsmarktes in Sachsen-Anhalt zwischen 2014 und 2018 (Pressemitteilung vom 04.12.2019).