Zum Inhalt springen

Staßfurter Anwohner klagen erneut über Schäden durch ätzenden Staubniederschlag

Büttner: Behörden müssen Verursacher endlich ermitteln!

Nachdem es bereits im Jahr 2015 in Staßfurt zu Beschädigungen an Autos, Türen und Fenstern durch ätzenden Staub kam, sorgt das Phänomen derzeit erneut für Unmut unter hunderten Anwohnern. Seit einigen Wochen sind die Oberflächen im Umkreis der Förderstedter Straße in Staßfurt mit roten Rostflecken verunreinigt. Die unbekannte Substanz führt besonders an Autos zu massiven Schäden. Der Verursacher des ätzenden Staubniederschlags konnte bisher nicht ermittelt werden. In direkter Nähe befindet sich ein Industriegebiet, welches u. a. eine Gießerei beheimatet.

Dazu sagt der Staßfurter AfD-Landtagsabgeordnete Matthias Büttner: „Die Behörden haben bislang ernsthafte Bemühungen zur Aufklärung des Problems vermissen lassen. Es müssten schlichtweg Proben von den geschädigten Flächen genommen und mit Substanzen in den anliegenden Firmen verglichen werden. Das Landesverwaltungsamt und auch die Kreisverwaltung hätten den Verursacher schon im Jahr 2015 ausfindig machen können, stattdessen wird eine erneute potenzielle gesundheitliche Gefährdung der Staßfurter Bürger riskiert. So darf es nicht weitergehen.“