Zum Inhalt springen

Smartphone-App floppt auf Kosten der Steuerzahler

Farle: Die Fördermittelvergabe gehört auf den Prüfstand!

Wie die Magdeburger Volksstimme heute berichtet, hat das Land Sachsen-Anhalt und die deutsche Medienförderung eine Smartphone-App namens „Der bronzene Himmel“ zur Himmelsscheibe von Nebra mit insgesamt 300.000 Euro gefördert. Nach Angaben der Volksstimme soll es seit dem Erscheinungsdatum Anfang 2019 bisher weniger als 500 Nutzer der App geben.

Der finanzpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Robert Farle, sagte dazu:

„Während sich die Kenia-Koalition nicht im Stande zeigt, einen Haushaltsentwurf ohne Rücklagen-Plünderung und Steuererhöhungen aufzustellen, wird das Geld für zweifelhafte Förderprojekte mit vollen Händen ausgegeben. 300.000 Euro Steuergeld sind geflossen – will der Steuerzahler sehen, was er für sein Geld bekommen hat, wird er beim App-Kauf nochmal mit 2,99 Euro zur Kasse gebeten. Das ist dreist.

Diese App steht exemplarisch für die Förderpolitik der Landesregierung: Teuer, ineffizient und ohne angemessene Erfolgskontrolle.“