Zum Inhalt springen

Politisch motivierte Attacke auf Auto eines AfD-Abgeordneten in Magdeburg

In der Nacht zum Donnerstag haben Unbekannte das Privatauto des AfD-Landtagsabgeordneten Daniel Wald in Magdeburg schwer beschädigt. Der Schaden beläuft sich laut Polizeischätzungen auf circa 2500-3000 Euro. Das Auto hatte Wald am gestrigen Mittwochabend in der Fürstenwallstraße in direkter Nähe des Landtages abgestellt. Die Polizei geht von einer politisch motivierten Tat aus. Nach Polizeiangaben deute die Spurenlage zudem auf einen Zusammenhang mit den bisherigen Angriffen auf das AfD-Wahlkreisbüro in der Halberstädter Straße in Magdeburg. Wertgegenstände, die sich im Auto befanden, waren nicht entwendet worden.

Der Vorsitzende der AfD-Landtagsfraktion, Oliver Kirchner, sagte dazu: „Mittlerweile kann aufgrund medialer Hetzkampagnen fast täglich über Attacken auf AfD-Mitglieder bzw. Abgeordnete und ihr Eigentum berichtet werden. Gestern wurde in der Magdeburger Innenstadt eine ,weltoffene Stadt‘ als Teil der Aktionswoche zur Ausgrenzung der AfD besungen. Inwiefern Offenheit und Toleranz aus dem linken Spektrum für politisch Andersdenkende zu erwarten sind, hat sich mit der schwerwiegenden Sachbeschädigung des Autos eines AfD-Abgeordneten wenige Stunden später gezeigt. Das obskure Demokratieverständnis vieler linker Akteure gefährdet zunehmend die Sicherheit und gesellschaftliche Ordnung in unserem Land. Dieser Problematik sollte sich der Verfassungsschutz endlich intensiver widmen und sich nicht als politisches Machtinstrument der Regierungsparteien zweckentfremden lassen.“

 

Hinweis: Einige Aufnahmen sind direkt im oberen Bereich dieser Seite zu finden.