Zum Inhalt springen

Mensch statt Monitor! Tillschneider: Kein Film kann einen Lehrer ersetzen

Die Landesregierung sorgt aktuell mit einem umstrittenen Plan für Schlagzeilen: Im Rahmen eines Pilotprojekts sollen 14 Schulen in der Region Salzwedel sowie in Magdeburg die Möglichkeit erhalten, Lehrerausfallstunden durch Videos zu ersetzen. Steht kein geeigneter Fachlehrer zur Verfügung, werden Lehrfilme aus dem Angebot der Berliner Firma „Sofatutor“ abgespielt. Das Projekt dient vorgeblich dazu, die Auswirkungen des Lehrermangels zu bremsen, und soll nach einer Evaluation im Jahr 2020 ausgeweitet werden.

Dazu erklärt Dr. Hans-Thomas Tillschneider, Sprecher für Bildung, Kultur und Wissenschaft der AfD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt:

„Zu meiner eigenen Schulzeit zeichneten sich besonders faule Lehrer dadurch aus, dass sie Dauerkunden der Kreisbildstelle waren, woher sie Videos bezogen, die sie serienweise im Unterricht zeigten, um sich so die Mühen zu ersparen, die mit Vorbereitung und Abhaltung von Unterrichtsstunden gewöhnlicherweise verbunden sind. Mit ihrem aktuellen Pilotprojekt macht die Landesregierung diese schlechte Angewohnheit zum Programm. Wer glaubt, Lehrer durch Lehrfilme ersetzen zu können, hat nicht verstanden, dass Bildung mehr ist als das Abspulen von Informationen. Bildung bedarf der emotionalen und charakterlichen Führung durch eine Autoritätsperson. Hier spielen Dinge herein, die nur ein Mensch leisten kann.

Indem die Landesregierung allen Ernstes die Substitution von Lehrern durch Filmvorführungen erprobt, entwertet sie den Lehrerberuf, was sicher nicht dazu beiträgt, dass mehr junge Menschen sich entscheiden, Lehrer zu werden. Durch die verfehlte Alt-68er-Pädagogik schon zum bloßen ,Lernbegleiter‘ reduziert, steht der Lehrer nun auch noch in Konkurrenz zum Bildschirm. Der Ersatz von Lehrpersonal durch Technik weckt so ernsthafte Befürchtungen, die forcierte Digitalisierung an unseren Schulen ziele unter anderem darauf ab, den Lehrer auf lange Sicht überflüssig zu machen oder zumindest zurückzudrängen – Befürchtungen, die in der Vergangenheit immer als Verschwörungstheorien abgetan wurden. Das Pilotprojekt aber zeigt: So weit hergeholt sind diese Befürchtungen nicht. Das Bildungsministerium versucht allem Anschein nach, den Lehrermangel durch Einsatz digitaler Medien zu bekämpfen. Dem erteilt die AfD-Fraktion eine klare Absage! Wir fordern die Landesregierung auf, ihr Pilotprojekt unverzüglich einzustellen und stattdessen dafür zu sorgen, dass weniger Stunden an den Schulen des Landes ausfallen müssen.“