Zum Inhalt springen

Landessportbund kritisiert Sportstätten-Verfall

Lehmann: Finanzmittel richtig einsetzen – Mehr Geld für Sanierung und Modernisierung der Sportanlagen!

In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Inneres und Sport im Landtag von Sachsen-Anhalt waren Vertreter des Landessportbundes und Sportstättenbetreiber geladen, um Auskunft über die Entwicklung der sportlichen Infrastruktur im Hochleistungssport des Landes zu geben. Sie berichteten über Investitionsstau und Sorgen vor baulichen Sperrungen von Sportanlagen, in denen Olympiakader trainieren. Bundesweit, so wurde bemängelt, trage Sachsen-Anhalt hinsichtlich der Infrastruktur die „rote Laterne“.

Mario Lehmann, 3. stellv. Vorsitzender der AfD-Landtagsfraktion und Ausschussmitglied, sagte dazu: „Die Landesregierung forciert unsinnige Haushaltsausgaben für Gender, Migration und den imaginären ,Kampf gegen Rechts‘, während angesichts der Baumängel in unseren Trainingsstätten ,DDR-Flair‘ herrscht. Es fehlt an einem Masterplan für die Sportentwicklung, der bis 2032 reichen soll. Die AfD-Fraktion fordert die Funktionstüchtigkeit der sportlichen Infrastruktur durch eine Berücksichtigung entsprechender Finanzmittel endlich wiederherzustellen und die Sportstätten umfassend zu sanieren und zu modernisieren.“