Zum Inhalt springen

Haseloff scheitert im ersten Wahlgang bei Ministerpräsidentenwahl

Kirchner: Kein stabiles Regierungsbündnis mit Haseloff als Ministerpräsident

CDU-Politiker Reiner Haseloff ist heute beim ersten Wahlgang im Landtag von Sachsen-Anhalt nicht als Ministerpräsident wiedergewählt worden. 49 von 97 Abgeordneten sprachen sich gegen Haseloff aus, womit er die nötige Mehrheit verfehlte.

AfD-Fraktionsvorsitzender Oliver Kirchner erklärt dazu: „Das kolossale Scheitern von Herrn Haseloff ist Ausdruck seiner fehlenden Integrationskraft, die selbst für die eigenen Reihen nicht auszureichen scheint. Als langjähriger Ministerpräsident der Spaltung hat der sogenannte Landesvater heute die Quittung bekommen. Selbst das ,Reserverad‘ FDP genügte nicht, um ihm die nötige Mehrheit zu sichern. Das zeigt die Tragweite der heutigen Abstimmung. Herr Haseloff wurde unsanft entzaubert. Ein stabiles Regierungsbündnis wird es für Sachsen-Anhalt somit auch die nächsten 5 Jahre nicht geben.“