Zum Inhalt springen

Großer Erfolg der AfD-Fraktion: Betrieb der Frauenklinik mit Geburtenstation in Bitterfeld-Wolfen gesichert

Geboren in Bitterfeld-Wolfen, das soll auch in Zukunft wieder möglich sein. Deshalb setzt sich die AfD-Fraktion seit der Schließung im März 2020 für den Wiederaufbau der Fachklinik ein. Eine von Daniel Roi initiierte Petition, die dem damaligen Landrat übergeben wurde, führte auch dazu, dass der Kreistag gegen die Schließung stimmte und sich für den Wiederaufbau entschied. So konnte die geschlossene Frauenklinik des Krankenhauses Bitterfeld-Wolfen unlängst wieder eröffnet werden. Die Geburtenstation soll folgen. Die beschlossene finanzielle Ausstattung wurde allerdings durch eine Anweisung des Landesverwaltungsamtes torpediert.

Darum hatte die AfD-Fraktion während einer Plenarsitzung im Mai von der Landesregierung ein klares Bekenntnis zum Standort gefordert.

Der AfD-Abgeordnete Daniel Roi resümiert: „Mit diesem Antrag konnte noch vor der Sommerpause eine Sondersitzung im Ausschuss bewirkt werden. Dort wurde ein klarer Beschluss gefasst, wonach die Entscheidung des Kreistages zu akzeptieren ist und der Standort als notwendig erachtet wird. Das führte nun auch zur Aussetzung des sofortigen Vollzugs der Anweisung des Landesverwaltungsamtes und somit können vor Ort weitere Schritte unternommen werden, damit auch die Geburtenstation wieder eröffnen kann. Das Krankenhaus Bitterfeld-Wolfen kann nun das notwendige Fachpersonal einstellen. Der Betrieb ist vorerst gesichert.

Wir freuen uns über dieses Ergebnis und danken allen, die sich dem Protest angeschlossen haben. Doch dieser Erfolg kann nur der Anfang sein. Wir werden die Entwicklung auch an anderen Standorten des Landes aufmerksam verfolgen. Anders als die Landesregierung, sehen wir den demografischen Wandel nicht als unumkehrbar an. Wir wollen beste Bedingungen für junge Familien schaffen und dazu gehören auch Geburtenstationen, die nicht nur nach Profit bewertet werden dürfen!“