Zum Inhalt springen

„Fridays-For-Future“ vor dem Landtag: Tätlicher Angriff auf AfD-Abgeordneten

Um die Mittagsstunde des 24.05.2019 fand eine Demonstration der sog. Fridays-For-Future-Bewegung vor dem Landtag von Sachsen-Anhalt statt. Der bildungspolitische Sprecher der Fraktion, Dr. Hans-Thomas Tillschneider, wurde aus der Demonstration heraus mehrmals bedroht und tätlich angegriffen.

Dr. Hans-Thomas Tillschneider erklärt dazu: „Als ich hörte, dass vor dem Landtag eine Demonstration der Fridays-For-Future-Bewegung stattfand, begab ich mich auf den Domplatz, um mir ein Bild von der Veranstaltung zu machen. Sofort wurde ich von gewaltbereiten Demonstranten unter ‚Verpiss-dich‘-Rufen bedroht und körperlich angegriffen. Rädelsführer war ein rothaariger Demonstrant mit schwarzer Sonnenbrille – wie sich herausstellte, die gleiche Person, die Tage zuvor einen AfD-Stand in Magdeburg angegriffen hatte.

Um deeskalierend auf die Situation einzuwirken, zog ich mich daraufhin mit meinem Kollegen Jan Wenzel Schmidt in ein nahgelegenes Lokal am Breiten Weg zurück. Die linken Gewalttäter zweigten aus dem vorübermarschierenden Pulk ab, um uns dort erneut mit weiteren Bedrohungen zu überziehen. Ein weiterer Teilnehmer (helles Hemd, hellblau-verwaschene Jeans, Tätowierung auf dem rechten Oberarm) griff mich erneut tätlich an. Jan Wenzel Schmidt verständigte die Polizei. Als sie eintraf, haben die Täter schon das Weite gesucht. Der Vorgang wurde aufgenommen und Strafanzeigen wurden gestellt.

Unsere Fraktion hat immer wieder auf die Verquickungen zwischen Antifa und ,Fridays-For-Future‘ hingewiesen. Hätte es noch eines Beweises bedurft, dass sich regelmäßig gewaltbereite Antifa-Schläger unter die Fridays-For-Future-Demonstranten mischen, wäre er durch die heutigen Ereignisse erbracht.“