Zum Inhalt springen

Evangelische Kirche fordert Tempolimit 130 auf deutschen Autobahnen

Rausch: Keine Tempolimits – Kirche soll sich aus der Politik raushalten!

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) hat angekündigt, sich mittels einer Petition im Bundestagsausschuss für ein Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen einzusetzen. Dadurch würde ein sofortiger und kostenloser Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen geleistet werden, begründete die EKM ihre Forderung. Nach Ansicht der Landesbischöfin der EKM, Ilse Junkermann, sei ein Tempolimit als „Bekenntnis zur Schöpfung“ zu werten.

Dazu sagte der 2. stellvertretende Vorsitzende und Sprecher für Bundes- und Europaangelegenheiten der AfD-Landtagsfraktion, Tobias Rausch: „Nun fühlt sich neben der Deutschen Umwelthilfe auch die Evangelische Kirche dazu berufen, den deutschen Autofahrer durch Tempolimits zu gängeln und sich in politische Sachthemen einzumischen, die sie nichts angehen. Dass die Kirchenoberhäupter immer wieder grünideologische Anleihen in ihre Leitsätze und Moralpredigten einfließen lassen, ist seit ihrer zweifelhaften Unterstützung von abgelehnten und daher abzuschiebenden Asylbewerbern durch das Kirchenasyl leider nicht überraschend. Wir lehnen ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen ganz klar ab. Der fortwährenden Einmischung von Kirchenvertretern in die Politik ist zudem eine deutliche Abfuhr zu erteilen!“