Zum Inhalt springen

Endbericht zur Bohrschlamm-Deponie Brüchau bestätigt undichte Stelle

Lieschke: Gutachten belegt die Notwendigkeit der Auskofferung!

Der jetzt vorliegende Endbericht zur Grube Brüchau bestätigt die Auffassung der Bürgerinitiative, dass die Grube undicht sei. Dazu erklärte der AfD-Landtagsabgeordnete Matthias Lieschke:

„Das Fazit der Neubewertung zeigt, dass der Druck auf die Landesregierung durch die AfD-Fraktion Wirkung gezeigt hat. Nach diesem Gutachten wird nun endlich die bisher abgelehnte Version, also die komplette Entleerung der Grube und die Auskofferung möglich. Über viele Jahre wurde versucht, die Abdeckvariante durchzusetzen. Es wurde ständig behauptet: ,Die Grube sei dicht‘! Nun haben die Bürger endlich Klarheit, dass von der Grube eine Gefährdung ausgeht. Der Endbericht schlägt drei Möglichkeiten vor. In unseren Augen bleibt hier nur die Variante der kompletten Auskofferung! Dies ist die schnellste und vor allem sicherste Methode. Dass dies nicht an den Finanzen scheitert, wurde bereits in vergangenen Sitzungen des Landtages klargestellt. Die Zeit des Wartens ist vorbei, die Landesregierung muss endlich handeln. Wir bleiben dran!“