Zum Inhalt springen

Dessauer Pflegedienst kündigt 7 Mitarbeitern wegen Verweigerung von Corona-Impfung

Siegmund: Skandalöser Vorgang wird von der AfD-Fraktion im Sozialausschuss thematisiert!

Zu den Presseberichten über mehrere Kündigungen gegen Mitarbeiter ohne Corona-Impfung in einem Dessauer Pflegedienst erklärt Ulrich Siegmund, 1. stellv. Vorsitzender der AfD-Landtagsfraktion:

„Diese Entlassungen sind ein Skandal. Erst wurden unsere Pfleger im vergangenen Frühling öffentlichkeitswirksam beklatscht und nun werden sie in diversen Pflegeeinrichtungen, auch durch das ignorante Schweigen der etablierten Politik, zu einer Impfung gedrängt. Genau vor solchen Fällen einer Impfpflicht durch die Hintertür haben wir immer gewarnt.

Deshalb hatte die AfD-Fraktion im Dezember per Antrag gefordert, von einer Impfpflicht ausdrücklich Abstand zu nehmen. Die Landesregierung ist unserem Ansinnen sogar in einem Alternativantrag gefolgt, der Impfungen freiwillig belassen will. Berichte wie aus Dessau zeigen aber, wie sehr Handlungsbedarf hinsichtlich einer indirekten Impfpflicht aufgrund beruflicher Hintergründe besteht.

Wir raten allen Mitarbeitern, sich gegen solche Erpressungsversuche juristisch zu wehren. Es gibt genügend Pflegedienste, die händeringend Personal suchen. Im Rahmen einer Selbstbefassung werden wir diesen ungeheuerlichen Vorgang im Sozialausschuss thematisieren, damit es so eine Nachricht in Sachsen-Anhalt nicht noch einmal geben muss.“