Zum Inhalt springen

Das Verkaufsverbot deutscher Pyrotechnik – ein Schildbürgerstreich?

Der Bundesrat hatte am 17.12.2021 erneut ein Verkaufsverbot für Feuerwerk beschlossen. Dieses sollte zu einer Entlastung der Intensivstationen in der Silvesternacht führen. Doch was bedeutet das Verkaufsverbot für Sachsen-Anhalt und Deutschland? Renommierte und zertifizierte Unternehmen in der Feuerwerksbranche, welche hochwertiges Feuerwerk herstellen, wurde es verboten, dieses zu verkaufen. Dementsprechend hart traf es den Handel: Ein Großteil des gesamten Jahresumsatzes fiel weg.

 

Matthias Lieschke, der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, sagt dazu: „Wer in der Silvesternacht vor die Tür ging, um das neue Jahr zu begrüßen, konnte zahlreiche Raketen sehen und hören. Dass diese vorwiegend aus Tschechin und Polen kamen, ist ein wahrer Schildbürgersteich der deutschen Politik. Unsere Verordnungen fördern den Umsatz im Ausland. Unglaublich! Und ja, es gab auch Tote und Verletzte durch Knaller. Doch waren diese durch selbstgebaute Pyrotechnik oder minderwertige ausländischen Standards verursacht.  Möglicherweise hat das Verbot der sicheren Knaller diese Unfälle sogar gefördert.

 

Feuerwerk ist Tradition und sollte nicht durch Reglementierungen abgeschafft werden. Unsere Wirtschaft liefert sicheres und schönes Feuerwerk. Die Politik darf mit fragwürdigen Verboten die einheimische Wirtschaft nicht schädigen.“