Zum Inhalt springen

CDU feiert am Wahlabend ohne Rücksicht auf Corona-Schutzmaßnahmen, während Gastronomen und Händler um ihre Existenzen bangen

AfD: Ungerechte Maskenpflicht endlich abschaffen!

Während viele Händler und Gastronomen in Sachsen-Anhalt aufgrund der restriktiven Corona-Schutzmaßnahmen mit Existenzsorgen zu kämpfen haben, zeigten sich einige CDU-Politiker am letzten Wochenende bei der Wahlfeier zur Harzer Landratswahl in Halberstadt wenig beeindruckt von einer potenziellen Infektionsgefahr. Der kleine Saal war gut gefüllt, kein Mundschutz weit und breit zu sehen und auf die Einhaltung eines Mindestabstandes wurde ebenfalls wenig Wert gelegt, wie Fotos der Veranstaltung beweisen. Die Gesundheitsminister der Länder signalisierten unterdessen, dass eine Lockerung der Maskenpflicht keinesfalls zur Debatte steht.

Dazu sagte Tobias Rausch, 2. stellv. Vorsitzender der AfD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt: „Das wenig vorbildhafte Verhalten der CDU-Politiker zeigt, für wie ungefährlich selbst die politischen Handlungsträger das Virus zu halten scheinen. Angesichts der wirtschaftlichen Folgen sollte das Gebot der Stunde ohnehin sein, an die Eigenverantwortung der Bürger zu appellieren und die Zwangsmaßnahmen zu beenden. Schweden ist ein gutes Beispiel dafür, wie man die Corona-Krise auch ohne Drangsalierung der Bevölkerung bewältigen kann. Wenn wir von den aktuellen Infektionszahlen ausgehen und zudem wissen, dass Infektion noch nicht Krankheit und schon gar nicht Lebensgefahr bedeutet, wenn wir uns der gegenwärtigen Situation also rational statt emotional nähern, dann ist die Pflicht zur ,Alltagsmaske‘ nicht mehr zu rechtfertigen, wenn sie denn überhaupt je zu rechtfertigen war. Die Maskenpflicht sollte folglich umgehend abgeschafft werden.“