Zum Inhalt springen

Bundesweite Proteste der Landwirte gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung

AfD: Landwirte stärken, so geht echter Naturschutz!

Zu den heute stattfindenden bundesweiten Protesten der Landwirte gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung sagt der landwirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Hannes Loth:

„Die AfD steht ganz klar an der Seite der Demonstranten und unterstützt die Unmutsbekundungen gegen die schädliche Agrarpolitik der Regierenden. Schon vor einigen Wochen sind auf vielen Feldern in Sachsen-Anhalt und deutschlandweit grüne Kreuze aufgetaucht, die einen stillen Protest artikulierten. Dabei haben die Landwirte hier in Sachsen-Anhalt unter der experimentellen Kenia-Koalition mit den Grünen besonders zu leiden. Das Experiment wurde sogar auf die Spitze getrieben, indem eine grüne Pädagogin das Landwirtschaftsministerium übernahm. Dabei war eindringlich davor gewarnt worden, den grünen Ideologen das Feld der Landwirtschaft zu überlassen.

Nach drei Jahren Regierungszeit in Sachsen-Anhalt gibt es ein wenig überraschendes Ergebnis: Das ,grüne‘ Ministerium betreibt keine Politik für Landwirte, sondern versucht sich an der Einrichtung eines Öko-Totalitarismus. Dabei werden Verordnungen wie die ,Natura 2000‘-Gesetze oder das ,Grüne Band‘ durchgesetzt und Fördermittelprogramme für sinnlose Ökoprojekte realisiert, während man wirklich sinnvolle Maßnahmen im ländlichen Raum zusammenstreicht.

Die AfD hat bereits mehrmals den Rücktritt von Ministerin Dalbert gefordert, weil sie das Amt nicht im Sinne unserer Landwirte und Bauern ausführt. Wir unterstützen daher sehr nachdrücklich den aufkeimenden Widerstand gegen die politischen Fehlentwicklungen und setzen uns für eine Stärkung des landwirtschaftlichen Berufsstandes ein.“