Zum Inhalt springen

Bundestag beschließt Rückkehr zur Meisterpflicht in 12 Berufen

Lieschke: Wiedereinführung der Meisterpflicht für alle Handwerksberufe notwendig!

Der Bundestag hat am gestrigen Donnerstag beschlossen, die Meisterpflicht für zwölf Berufe wieder einzuführen. Die Änderung der Handwerksordnung betrifft u. a.  Fliesen- und Parkettleger, Orgelbauer und Rolladentechniker. Seit 2004 war die Meisterpflicht in vielen Handwerksberufen entfallen, um in den Jahren hoher Arbeitslosigkeit den Weg in die Selbstständigkeit zu erleichtern. Handwerksverbände hatten seit Jahren eine Rückkehr zur Meisterpflicht gefordert und den Verlust an Qualität und Ansehen des Handwerks durch die Abschaffung scharf kritisiert.

Der AfD-Landtagsabgeordnete Matthias Lieschke erklärte dazu:

„Ganze 15 Jahre benötigte die Bundesregierung, um zumindest teilweise die Meisterpflicht wieder einzuführen. Warum geschieht dies nicht bei allen Berufen, bei welchen der Meister damals abgeschafft wurde? Durch den Meistertitel wird Qualität gesichert und auch eine erfolgreiche Lehrlingsausbildung und Berufsnachwuchs garantiert. Der AfD ist es ein besonderes Anliegen, das deutsche Handwerk zu stärken. Deswegen geht uns die Änderung noch nicht weit genug. Wir bekräftigen unsere langjährige Forderung nach einer Wiedereinführung der Meisterpflicht für alle Handwerksberufe.“