Zum Inhalt springen

Brand in Teutschenthaler Schweinemast

Loth: Aufklärung der Brandursachen und besserer Brandschutz soll Thema im Ausschuss werden

In Teutschenthal brannte am 16. Juli 2020 ein Tierhaltungsbetrieb ab. Von einem kleinen Feuer in der Mitte des Betriebes verbreiteten sich die Flammen auf drei Ställe. Insgesamt sollen bis zu 5.000 Tiere im Feuer umgekommen sein. Bereits im Jahr 2014 verbrannten in diesem Betrieb 2.400 Tiere.

Dazu sagt Hannes Loth, MdL (Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt für Landwirtschaft, Forsten und Ernährung): „Nicht zum ersten Mal brennen in Sachsen-Anhalt Ställe. 2019 verendeten 200 Schweine in einer Mastanlage in der Börde. Dazu beantragten die Abgeordneten der AfD im Landwirtschaftsausschuss eine sogenannte Selbstbefassung. Wir werden versuchen herauszufinden, was zu dem erneuten Brand in Teutschenthal geführt hat. Dadurch erhoffen wir uns Erkenntnisse wie der Brandschutz in tierhaltenden Betrieben verbessert werden kann.“