Zum Inhalt springen

AfD: Keine Corona-Panik auf Kosten der Kommunen!

Nein zu Luftfilteranlagen an Schulen!

Das Bundesland Bayern hat angekündigt, zur Eindämmung des Corona-Virus jedes Klassenzimmer mit Luftfilteranlagen auszustatten. Während der Landeselternrat und die GEW in Sachsen-Anhalt vom Bildungsministerium erwarten, dass es nun mit Bayern gleichzieht, bremst Bildungsminister Tullner und verweist darauf, dass der hygienische Nutzen solcher Anlagen nicht erwiesen sei.

Dazu erklärt Dr. H.-T. Tillschneider, Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt für Bildung, Kultur und Wissenschaft: „Die GEW und der Landeselternrat wollen zur Eindämmung eines Virus, gegen das sich mittlerweile jeder, der eine Infektion fürchtet, impfen lassen kann, Luftfilteranlagen anschaffen lassen, bei denen nicht einmal nachgewiesen ist, dass sie eine Krankheitsübertragung verhindern. Das ist nichts als Panikmache und blinder Aktionismus!

Jetzt, da die Impfreihenfolge aufgehoben wurde und jeder, der das will, sich impfen lassen kann, gibt es keinerlei Rechtfertigung mehr für kollektive Eindämmungsmaßnahmen gleich welcher Art, erst recht nicht für Luftfilteranlagen im Klassenzimmer. Eine solche Anlage dürfte pro Klassenzimmer um die 3000 Euro kosten – bei 20.000 Klassenzimmern im Land immerhin eine Summe von 60 Millionen Euro. Selbst wenn wie in Bayern das Land davon die Hälfte übernehmen würde, blieben 30 Millionen Euro bei den ohnehin völlig überlasteten Kommunen hängen, 30 Millionen für eine Sinnlosinvestition. So etwas zu fordern, ist politisch verantwortungslos!“