Zum Inhalt springen

AfD-Fraktion: Klares Bekenntnis zur Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Bitterfeld erforderlich

Im März 2020 wurde die Frauenklinik in Bitterfeld geschlossen. Großer Widerstand – unter anderem durch die AfD-Fraktion im Landtag sowie durch eine Petition des Bitterfeld-Wolfener Abgeordneten Daniel Roi – konnte eine dauerhafte Schließung abwenden. Am 17. September 2020 bekannte sich der Kreistag mit deutlicher Mehrheit zum Wiederaufbau der Fachklinik für Geburten und Frauenheilkunde und gab im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung finanzielle Mittel für dieses Vorhaben frei. Zum 1. April 2022 wurde die Frauenheilkundeklinik wiedereröffnet. Ab Juli 2022 soll auch die Geburtenstation den Betrieb wieder aufnehmen. Mit ihrem Antrag setzt sich die AfD-Fraktion nun für ein eindeutiges Bekenntnis zum Wiederaufbau der Klinik ein. Erforderlich ist diese Initiative deshalb, weil das Landesverwaltungsamt dieses Vorhaben gegenwärtig mit einem Widerspruch blockiert.

Mitglied des Landtags und AfD-Abgeordneter des Wahlkreises Bitterfeld-Wolfen, Daniel Roi, unterstreicht die Notwendigkeit einer klaren Haltung des Landtags zu diesem kommunalen Erfordernis: „Eine flächendeckende Versorgung im ländlichen Raum beginnt logischerweise mit der Verfügbarkeit einer Geburtenstation vor Ort. Die freie Entscheidung des Kreistages, finanzielle Mittel für den Wiederaufbau der Frauenklinik mit der Geburtenstation bereitzustellen, ist zu respektieren und erfordert von der Landesregierung und vom Landesverwaltungsamt, dies nicht zu hintertreiben. Eine Schließung einzelner Abteilungen kommunaler Krankenhäuser macht diese sturmreif für große Unternehmen, die nur darauf warten, sich weitere Standorte einzuverleiben. Wir wollen die Frauenklinik inklusive der Geburtenstation in unserem kommunalen Krankenhaus erhalten und damit die Region zukunftsfest und attraktiv für junge Familien machen.“