Zum Inhalt springen

AfD-Antrag für Azubi-Probe-Ticket im Landtag abgelehnt

Büttner: Ersten Schritt zu einem kostenlosen ÖPNV verpasst!

In der gestrigen Landtagssitzung wurde über den AfD-Antrag zur Einführung eines Azubi-Tickets über eine Testdauer von sechs Monaten debattiert. Die vergünstigte Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel für Azubis wurde von der Kenia-Koalition und der Linksfraktion abgelehnt.

Dazu sagte Matthias Büttner, Sprecher für Landesentwicklung und Verkehr der AfD-Landtagsfraktion: „Unser langfristiges Ziel ist es, den ÖPNV zu stärken und die Bevölkerung zur Nutzung von Bus und Bahn zu animieren. Mit der Einführung des Azubi-Tickets in Sachsen-Anhalt sollte der erste Schritt dazu getan werden. Die Menschen müssen ihren Arbeitsplatz möglichst kostengünstig erreichen können und bei der Absolvierung einer Ausbildung finanziell unterstützt werden. In Thüringen hatte der Landtag den Mut zu einem Probe-Ticket. Hier wird das Azubi-Ticket allerdings seit zwei Jahren auf die lange Bank geschoben und unsere Forderung abgelehnt. Eine Testphase würde kalkulierbare Richtwerte ermöglichen, um die Kosten präzise abzuschätzen und die Marktfähigkeit zu prüfen, damit das Azubi-Ticket längerfristig und möglichst schnell eingeführt werden kann. Die abweisende Haltung der Landesregierung zu einem Testlauf des Azubi-Tickets ist bedauerlich, da sie mit ihrer Ablehnung auch die Stärkung von Ausbildungsberufen, speziell im Handwerk, verweigert!“