Zum Inhalt springen

903 Gewalttaten gegen Polizisten im Jahr 2019

Zahl der Woche: Laut Bericht des Bundeskriminalamtes nehmen die Gewaltübergriffe auf Polizeibeamte weiter zu. Allein in Sachsen-Anhalt gab es im Jahr 2019 mit 903 Gewalttaten einen Anstieg um 52 Straftaten im Vergleich zum Vorjahr (2018: 851). Dies erscheint angesichts eines Anstieges der linken Gewalttaten um unfassbare 150 Prozent aber auch nicht weiter verwunderlich. Bundesweit wurden 36.126 Fälle von Gewalt gegen die Polizei registriert. Sicherheitskräfte, so zeigt sich wieder einmal, sind die Leidtragenden des politischen Desasters infolge des Versagens der Altparteien.

Gerade angesichts der zunehmenden Belastung und Überlastung der Polizeikräfte müssten diese eine besondere Stärkung seitens des Staates erfahren. Stattdessen wurde etwa im rot-rot-grünen Berliner Senat an einer weiteren Drangsalierung in Form eines Antidiskriminierungsgesetzes gearbeitet, welches die Polizisten unter Generalverdacht stellt. Die AfD-Landtagsfraktion lehnt ein solches „Landesantidiskriminierungsgesetz“ für Sachsen-Anhalt entschieden ab.