Zum Inhalt springen

35% aller Hausärzte in Sachsen-Anhalt sind über 60 Jahre alt

Zahl der Woche: Den dramatischen Nachwuchsmangel im Gesundheitsbereich spiegelt eine Zahl beispielhaft wieder: Knapp 35 Prozent aller Hausärzte in Sachsen-Anhalt waren im Jahr 2018 älter als 59 Jahre. Besonders in ländlichen Gebieten wird der Hausärzteschwund die medizinische Versorgung in Zukunft gefährden. Als erste politische Kraft in Sachsen-Anhalt hatte daher die AfD-Fraktion die Einführung einer Landarztquote im Mai 2018 gefordert. Damals von der Kenia-koalition abgelehnt, verkaufte die Landesregierung wenige Monate später die AfD-Forderung als eigene Idee. Bis 2020 sollen nun 5 Prozent, d. h. bis zu 20 der 400 Medizinstudienplätze pro Jahr, für angehende Landärzte reserviert werden. Die AfD-Fraktion drängt auf eine Landarztquote in Höhe von 10 Prozent.

Quelle: https://www.aeksa.de/www/website/PublicNavigation/arzt/ihre_kammer/statistik/