Zum Inhalt springen

Zum heutigen Internationalen Tag des Ehrenamtes danken wir allen, die ehrenamtlich mitarbeiten und anderen Menschen helfen.


„Die vielen Freiwilligen, die sich in Kultur-, Heimat- und Sportvereinen engagieren, die sich um Senioren kümmern und Kinder beim Lesenlernen unterstützen, machen das Leben lebenswert. Sie sind es, die für den Zusammenhalt der Gesellschaft sorgen und sich einbringen, ohne Gegenleistungen zu fordern. Ohne dieses Engagement unserer Bürger wäre unser Land ärmer und kälter. Das gilt in der dunklen Jahreszeit, umso mehr, wenn Obdachlose frieren müssen und viele Menschen allein sind.
Wir sagen daher: Das Ehrenamt ist durch nichts zu ersetzen, als durch mehr Ehrenamtliche. Es gehört gestärkt, damit noch mehr Menschen sich einbringen“, sagte Oliver Kirchner, sozialpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion Sachsen-Anhalt.