Zum Inhalt springen

Sofortmaßnahmen-Paket Schule

„Um die Schulen in Sachsen-Anhalt steht es schlecht: Das Qualifikationsniveau der Absolventen sinkt schon seit Jahrzehnten. Die Schulabbrecherquote stagniert unverändert bei circa zehn Prozent. Schwer integrierbare Ausländer- und Flüchtlingskinder stören den Schulbetrieb. Das ideologisch motivierte Gesellschafsexperiment „Inklusion“ frisst wertvolle Kapazitäten, während unsere Förderschulen systematisch kaputtgespart werden. Und zu allem Übel gesellt sich der akute Lehrermangel hinzu.

Diese Misere ist das Ergebnis von bildungs- und sozialpolitischen Fehlentwicklungen, die von den Altparteien nicht nur nicht verhindert, sondern sogar gefördert worden sind. Die etablierten Parteien kurieren jetzt hilflos an Symptomen herum, anstatt das Problem an der Wurzel zu heilen, was sie auch gar nicht können, weil sie selbst die Wurzel des Problems sind. Einzig die AfD steht für die bildungspolitische Kehrtwende, die unser Land braucht. Auf der Grundlage von Wirklichkeitssinn und Patriotismus wollen wir unsere Schulen grundlegend erneuern. Aus Anlass des Schulbeginns fordern wir in diesem Sinne als Sofortmaßnahmen zur Entlastung unserer Schulen sechs Punkte.“

Sie finden das "Sofortmaßnahmen-Paket Schule" als PDF hier: