Zum Inhalt springen

Schlechte Mobilfunkabdeckung in Sachsen-Anhalt

Lieschke: Passende Rahmenbedingungen für Mobilfunkausbau schaffen!

Mit der neuen App und Internetseite „Funklochfinder“ können Bürger sogenannte Funklöcher im Mobilfunknetz melden. Die Meldefunktion geht auf eine Initiative der CDU-Landtagsfraktion zurück.

Dazu sagte der fachpolitische Sprecher für Digitalisierung der AfD-Landtagsfraktion, Matthias Lieschke: „Jeder Bürger sollte diese Webseite besuchen und seine Situation bewerten. 20.000 Meldungen gab es bereits! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wir viel zu wenige Funkmasten haben und die Qualität der Netze einfach nicht mehr reicht. Eine Privatisierung und der Verkauf von Funkmasten verschärfen die Situation noch weiter. Der folgenschwere Fehler, die Gelder aus dem Erlös der Versteigerung der 4G Mobilfunkfrequenzen nicht in die Infrastruktur zu stecken, darf sich bei der erneut geplanten Versteigerung des neuen Standards 5G, nicht wiederholen. Eine Versteigerung der Frequenzen ohne passende Rahmenbedingungen ist unverantwortlich.“