Zum Inhalt springen

Rücktrittsankündigung des sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich (CDU) – Poggenburg: „Rücktritt ist Fortschritt“

Zur Rücktrittsankündigung des sächsischen CDU-Ministerpräsidenten Tillich sagte AfD-Fraktions- und Landesvorsitzender in Sachsen-Anhalt, André Poggenburg, heute:

 

„Angesichts des fatalen Verlustes der CDU in Sachsen bei der letzten Bundestagswahl zieht Herr Tillich die richtige Konsequenz, das verdient erstmal Respekt. Die CDU hat in Sachsen fast 16 Prozent Zustimmung einbüßen müssen, was insbesondere auf die Unzufriedenheit unserer Bürger mit der katastrophalen Asylpolitik der CDU und der besonderen Verantwortung ihrer Vorsitzenden, Frau Merkel, zurückzuführen ist. AfD und Pegida werden hier als Möglichkeit der politischen Reform gesehen. Diese gelingt jedoch nur durch eine personelle Erneuerung der Kanzler-Partei CDU. Selbst Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat das für sich und für Parteichefin Merkel vor einigen Wochen erkannt. So gesehen war der Schritt von Herrn Tillich folgerichtig, allein es fehlt immer noch der notwendigste Schritt, der Rücktritt von Kanzlerin Merkel. Gerade für sie gilt doch jetzt die Losung aus der friedlichen Revolution von 1989: ‚Rücktritt ist Fortschritt‘ – und einen nationalen, politischen Fortschritt hat das deutsche Volk endlich verdient.“

 

Die CDU in Sachsen hatte bei der Bundestagswahl am 24. September ein starkes Minus von 15,8 der Zweitstimmen zu verzeichnen. Damit wurde sie von der AfD als stärkste Kraft überholt. Tillich hatte daraufhin gestern seinen Rücktritt erklärt.