Zum Inhalt springen

Poggenburg zum Gutachten Schierke: „Wir müssen erstmal den Reset-Knopf drücken“

Nach dem heute vorgestellten Fachgutachten Schierke, sagte der umweltpolitische Sprecher und AfD-Fraktionsvorsitzende André Poggenburg: „Was gar nicht geht, ist, dass Investoren derart über Jahre hingehalten werden, ohne eine konkrete Aussage zu erhalten. So holt man keine Investoren ins Land, ganz im Gegenteil.

Auch das neue Gutachten trägt noch nicht endgültig dazu bei, Rechtssicherheit zu schaffen oder konkrete Planungen zu ermöglichen. Selbstverständlich müssen wir den Spagat zwischen den wichtigen umweltschutzrechtlichen Gesichtspunkten und der wirtschaftlichen Bedeutung hinbekommen. Das ist nicht einfach, aber diese jahrelange Hängepartie muss jetzt endlich ein Ende finden.

Auch wenn es den zerstrittenen Koalitionären der Haseloff-Regierung schwerfällt: Wir müssen den Reset-Knopf drücken und erstmal einen großen Schritt zurückgehen, um dann gründlich und zügig eine adäquate Lösung zu erarbeiten."