Zum Inhalt springen

Mutmaßlicher Angriff von IB-Funktionären auf Polizisten in Halle – Poggenburg: Wir stehen auf der Seite des Rechtsstaates!

Zum Angriff auf zwei Polizisten in Halle durch zwei mutmaßliche Mitglieder der Identitären Bewegung sagte der AfD-Landtagsfraktionsvorsitzende, André Poggenburg, heute: „Die AfD verurteilt jede Form von Gewalt. Es macht für uns keinerlei Unterschied, woher die Angriffe kommen. Das Hausprojekt der IB in Halle ist in jüngster Zeit mehrfach massiven Angriffen von Linksextremisten ausgesetzt gewesen, die nicht nur regelmäßig die Hausfassade beschmieren, sondern auch Pflastersteine werfen, Autos angreifen und massiv Gewalt ausüben. Das ist nicht hinnehmbar. Ebenso wenig ist hinnehmbar, wenn unsere Polizei angegriffen wird, sei es auch ‚versehentlich‘. Im aktuellen Fall kann auch nicht mit Notwehr argumentiert werden, da diese hier offenkundig nicht vorliegt. Wir als AfD stehen hinter unserer Polizei und unserem Rechtsstaat, das schließt die Möglichkeit konstruktiver politischer Kritik an einzelnen Polizeieinsätzen nicht aus.“