Zum Inhalt springen

Merkel holt bisher schlechtestes Ergebnis bei Kanzlerwahl – Poggenburg: Merkels letzte Amtszeit steht auf wackligen Füßen

Der Deutsche Bundestag hat Angela Merkel heute zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt. Dabei erhielt sie ihr bisher schlechtestes Ergebnis seit 2005: Nur 364 der 709 Bundestagsabgeordneten stimmten für Merkel, 315 Abgeordnete stimmten mit Nein. 

Dazu sagte der Vorsitzende der AfD-Landtagsfraktion sowie der AfD Sachsen-Anhalt, André Poggenburg, heute: „Mit gerade einmal neun Stimmen über der erforderlichen Kanzlermehrheit ist Frau Merkel nur knapp einer völligen Blamage entgangen. Ihr schwindender Rückhalt in der Bevölkerung zeichnet sich nun zunehmend auch im Parlament ab. Hier ist bemerkenswert, dass 35 Abgeordnete der Koalitionsfraktionen gegen sie als Kanzlerin votiert haben. Eine solide Basis sieht anders aus. Im Angesicht dessen, dass seit der Bundestagswahl fast sechs Monate mit lähmenden Sonderungs- und Koalitionsgesprächen folgten, deren Ergebnisse keinen Fortschritt für unser Land brachten, überrascht dies nicht. Heute beginnt wohl offiziell die letzte Amtszeit von Kanzlerin Merkel, deren Regierungskoalition schon vor Arbeitsbeginn auf äußerst wackligen Füßen steht. Frau Merkel selbst hat ja bereits einige Übung im Ablegen des Meineides auf das Wohl des deutschen Volkes. Es ist allerdings zu bezweifeln, dass diese Regierung eine ganze Legislatur überstehen wird.“