Zum Inhalt springen

Mehr Geld für Bildung statt für grüne Versorgungsposten!

Die Kenia-Koalition hat beschlossen, bis 2021 pro Jahr circa 100 neue Lehrer einzustellen Die Einstellung von 80 Lehrerstellen, die erst 2018 erfolgen sollte, wird dabei vorgezogen – eine Entscheidung, die unter anderem durch Kürzungen beim Umbau des Landtags und eine Verschiebung der Anschaffung von Polizeihubschraubern kleinteilig gegenfinanziert werden muss. Gleichzeitig wurde aber beschlossen, im Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft 130 neue Stellen zu schaffen.

 

Dazu erklärt Dr. Hans-Thomas Tillschneider, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt: „Der einzige Faktor, der die dringend notwendige Einstellung von mehr Lehrern begrenzen darf, ist der Mangel an qualifiziertem Personal, nicht der Mangel an Finanzmitteln! Es kann nicht sein, dass die Anschaffung von Polizeihubschraubern verschoben werden muss, damit die Einstellung von 80 Lehrern vorgezogen werden kann. Die Landesregierung spart an falscher Stelle.

 

Ich frage mich, ob das Ministerium für Umwelt- und Landwirtschaft tatsächlich 130 neue Stellen benötigt. Die Grünen sind bei der vergangenen Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern aus dem Landtag geflogen. Es könnte sich der Verdacht aufdrängen, dass die dadurch arbeitslos gewordenen Fraktionsmitarbeiter nun im grünen Umweltministerium von Sachsen-Anhalt untergebracht werden sollen. Das darf nicht sein! Wir fordern deshalb: Mehr Geld für Bildung statt für grüne Versorgungsposten!“