Zum Inhalt springen

Krankenhauskeime: Infektionsfälle im Land doppelt so hoch wie im Bundesdurchschnitt – AfD kündigt Untersuchung an

Noch immer gibt es in Sachsen-Anhalt doppelt so viele Infektionen mit dem multiresistenten Krankenhauskeim MRSA wie im Bundesdurchschnitt. Laut Robert-Koch-Institut traten 2017 hierzulande 6,59 Infektionsfälle pro 100.000 Einwohner auf (Bund: 3,17). „Das ist ein unhaltbarer Zustand“, sagte Ulrich Siegmund, gesundheitspolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, heute.

 

Siegmund sagte dazu weiter: „Es ist zwar positiv, dass die Gesamtzahl der MRSA-Infektionen in Sachsen-Anhalt von 195 (2016) auf 148 (2017) gesunken ist, trotzdem bleibt unser Land auch in dieser Hinsicht ein trauriger Rekordhalter. Über die Ursachen lässt sich bisher nur mutmaßen, doch kann es aus AfD-Sicht einfach nicht sein, dass innerhalb des deutschen Gesundheitssystems so gravierende, landesspezifische Unterschiede in der Krankenhausversorgung und der dort herrschenden Hygiene gibt. Das Wohl der Patienten darf nicht auch noch durch multiresistente Krankenhauskeime gefährdet werden. Die AfD wird daher eine Kleine Anfrage zu den genauen Ursachen für die doppelt so hohen Infektionszahlen in Sachsen-Anhalt stellen und anhand dieser Erkenntnisse entsprechende Handlungsvorschläge unterbreiten.“