Zum Inhalt springen

Flüchtlingsrat sagt Teilnahme an der Meile der Demokratie ab: Demokratiedefizit – linke Verbände und Vereine scheitern am eigenen Anspruch

Nach dem Verein „Miteinander e.V.“ und dem Paritätischen Wohlfahrtsverband hat heute auch der Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt seine Teilnahme an der Meile der Demokratie wegen der AfD abgesagt. Dazu sage der Vorsitzende der AfD-Landtagsfraktion, André Poggenburg, heute: „Mit dem Flüchtlingsrat verweigert nun schon der dritte linksideologische Verein seine Teilnahme. Diese Verweigerungshaltung ist nichts anderes als der beständige Versuch, die AfD auszugrenzen, wo immer es geht. Allerdings fällt ein solches Verhalten immer auf diejenigen zurück, die es betreiben. Diejenigen, die sonst angeblich das Banner der Toleranz und Demokratie besonders hochhalten, scheitern hier kläglich am eigenen Anspruch. Demokratie ist nicht immer einfach und muss von allen gelebt und oft auch ausgehalten werden, damit sie funktionieren kann. Wer einerseits eine vermeintliche Ausgrenzung beklagt, dann aber selbst Andersdenkende ausgrenzt, beweist nicht nur ein bedenkliches Demokratiedefizit, sondern hat auf ganzer Linie versagt. Ich freue mich darüber, dass die Teilnahme der AfD an der Meile der Demokratie dort endlich die Spreu vom Weizen trennt. Ein gutes Zeichen für Magdeburg, ein großer Schritt in Richtung gelebter Demokratie.“