Zum Inhalt springen

Erneut Anschlag auf AfD – zweiter Angriff auf AfD-Abgeordneten – Wahlkreisbüro von Andreas Mrosek in Dessau attackiert

Erneut Anschlag auf AfD –  zweiter Angriff auf AfD-Abgeordneten – Wahlkreisbüro von Andreas Mrosek in Dessau attackiert

Zum zweiten Mal innerhalb von vier Wochen wurde in Dessau ein Anschlag auf den AfD-Landtagsabgeordneten Andreas Mrosek verübt. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde die Klingelvorrichtung am Haus des Wahlkreisbüros zerstört und entwendet. Zuvor hatten der oder die unbekannten Täter offenbar erfolglos versucht, über die Hofseite gewaltsam ins Haus zu gelangen, und dabei die Hoftür beschädigt. Mrosek hat Anzeige erstattet. Die Polizei nahm Maßnahmen zur Spurensicherung vor, der Staatsschutz prüft den Vorfall.

Der AfD-Abgeordnete Andreas Mrosek ist damit innerhalb von vier Wochen erneut Zielscheibe eines offenbar politisch motivierten Angriffs geworden. Am 14.09.2016 hatten Unbekannte versucht, sein Auto aufzubrechen. Damals waren die Täter wohl gestört worden. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen des versuchten besonders schweren Falls eines Diebstahls eingeleitet. Bereits im Jahr 2014 war Mrosek schon einmal Opfer eines Verbrechens geworden. Während des Wahlkampfs um das Amt des Oberbürgermeisters waren an seinem Auto die Bremsschläuche angeschnitten worden. Wäre das unbemerkt geblieben, so hätte das zu einem Unfall mit fatalen Folgen führen können.

Dazu sagte Andreas Mrosek: „Ich halte die Leute, die hinter diesen Angriffen stecken, für feige. Gewalt lehne ich entschieden ab, sie ist keine Lösung und darf niemals ein Mittel der Politik sein. Wer mich kennt, weiß, dass ich keiner Diskussion aus dem Wege gehe – gern auch mit politisch Andersdenkenden. Meinen Wählern versichere ich: Ich lasse mich nicht einschüchtern.“