Zum Inhalt springen

Drogenproblem an Polizeischule – AfD: Parlamentarische Aufarbeitung im Innenausschuss dringend notwendig

Laut Medienberichten wird an der Polizei-Fachhochschule des Landes in Aschersleben gegen mehrere Polizeianwärter wegen Drogendelikten ermittelt. Der innenpolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt und LKA-Beamte, Hagen Kohl, sagte heute dazu:

 

„Solche Vorfälle, schon gar nicht in dieser Fülle, sind mir aus der Vergangenheit nicht bekannt. Der gute Ruf der Fachhochschule und das Ansehen der Polizei werden dadurch erheblich geschädigt. Die Einstellung von 700 Polizeianwärtern im Jahr 2017 ist ein politisches Prestige-Projekt des Innenministers.  Höchstpersönlich hatte Herr Stahlknecht die letzte Einstellungszusage überreicht und die Führungsetage im Innenministerium äußerte sich stets zuversichtlich über das Erreichen der anvisierten Einstellungszahlen. Fraglich ist, ob sich die Vorfälle in dieser Häufung ‚zufällig‘ ereignet haben oder das Resultat des politischen Handelns sind. Die AfD-Fraktion wird sich im Innenausschuss für die Beantwortung dieser Fragen einsetzen. Wir erwarten von der Landesregierung größtmögliche Transparenz und eine klare Aussage darüber, wie derartige Vorfälle künftig vermieden werden sollen.“