Zum Inhalt springen

Debatte um Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks – AfD: Völlige Neukonzipierung notwendig!

Staatsminister Reiner Robra (CDU) hat mit seinen aktuellen Reformforderungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks die diesbezügliche Debatte neu entfacht. Robra fordert, dass zukünftig nur noch das ZDF über nationale Themen berichten solle, die ARD solle ein „Schaufenster der Regionen“ werden. Nach Robra wäre die „Tagesschau“ somit überflüssig.

 

Dazu erklärte der Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion Sachsen-Anhalt, Robert Farle, heute: „Von den vielen Diskussionen im Landtag über eine Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks scheint zumindest ein bisschen bei der Regierung angekommen zu sein. Die Forderungen von Staatsminister Robra sind ein erster Schritt in die richtige Richtung, doch sie gehen nicht weit genug. Wir brauchen eine völlig neue Konzipierung der Rundfunkanstalten: Doppelte Strukturen kosten Geld und gehören abgeschafft. Das gilt auch für die Berichterstattung, die nach wie vor alles andere als neutral ist. Die CDU muss sich endlich darauf einstellen, die einseitige öffentliche Berichterstattung und Gebührenverschwendung einzudämmen. Unsere Fraktion würde die Einrichtung einer entsprechenden Kommission zur Neuordnung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks daher sehr begrüßen.“