Zum Inhalt springen

Besuch der Grünen Woche in Berlin

Am 23.01.2017 haben Abgeordnete der AfD-Landtagsfraktion die Grüne Woche in Berlin besucht. Anlass des Besuches war der Sachsen-Anhalt Tag, auf dem ausschließlich sachsen-anhaltische Produkte vorgestellt wurden.

Ganz im Zeichen des Reformationsjahres und dem neuen Landesmotto „Ursprungsland der Reformation“ haben Händler Luther-Kuchen, -Wein, -Käse, -Tee und Reformationssalami präsentiert. Bekannte Produkte aus Sachsen-Anhalt wurden natürlich nicht vergessen. So waren unter anderem Abtshof aus Magdeburg, Halberstädter Würstchen und zwei Baumkuchenbäcker aus Salzwedel vertreten.

Erstmalig wurde der Bio-Regionalpreis verliehen. Landwirtschaftsministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert übergab den Preis an Irina Zaytseva und Heike Gothe von der RezeptGewürz GbR. Die beiden Hallenser stellen gefriergetrocknete Bio-Früchte her.

Die AfD-Abgeordneten lobten die Umsetzung und Organisation des Sachsen-Anhalt-tages gegenüber dem Geschäftsführer der Agrarmarketinggesellschaft Dr. Jörg Bühnemann. Kritik übten sie bezüglich der Haltungsbedingungen der Tiere, welche oft keine Rückzugsmöglichkeit hatten. Viele Tiere waren Zugluft und dauerhafter Beleuchtung ausgesetzt.

Für die AfD-Fraktion waren die Abgeordneten des Landtages Lydia Funke (Ausschuss für Umwelt und Energie), Hannes Loth und Daniel Roi (beide Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) sowie Matthias Lieschke (Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung) vor Ort.