Zum Inhalt springen

AfD: Lehrer statt Tablets!

Bildungsminister Marco Tullner (CDU) hat kürzlich gegenüber der Presse versichert, dass der Umstieg auf den digitalen Unterricht in Sachsen-Anhalt nicht zur Pflicht für Lehrer werden soll. Die Wahl, ob analoge oder digitale Mittel im Klassenzimmer zum Einsatz kommen, soll auch weiterhin bei den Lehrkräften liegen.

 

Dazu erklärt Dr. Hans-Thomas Tillschneider, Sprecher für Bildung, Kultur und Wissenschaft der AfD-Fraktion: „Die Zusagen des Ministers sind sehr zu begrüßen! Wir wünschen uns, dass er noch einen Schritt weiter geht und die Politik einer selbstzweckhaften Digitalisierung endlich beendet. Denn fest steht: Der sogenannte digitale Wandel wird kein einziges bildungspolitisches Problem in unserem Land lösen. Wahre Bildung ist immer auf den Kontakt von Mensch zu Mensch angewiesen. Die Wahl der Lehrmittel muss allein deshalb stets beim Lehrer liegen. Die Anhänger der ‚digitalen Bildung‘ gehen fälschlich davon aus, dass sich Bildung ganz von selbst und quasi automatisch einstellt, wenn man Kinder nur mit möglichst vielen digitalen Geräten überhäuft. Die wahren Probleme unseres Bildungssystems – angefangen vom Lehrermangel über die Gewalt an Schulen bis hin zur Noteninflation – liegen aber ganz woanders und lassen sich durch digitale Tafeln und Tablets nicht lösen.“