Zum Inhalt springen

AfD gedenkt mit Kranzniederlegung dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Der 20. Juli 1944 ging als Tag des gescheiterten Attentats auf Adolf Hitler und somit als Tag des Widerstandes gegen die NS-Diktatur in die Geschichtsbücher ein. Die AfD-Fraktion gedachte heute mit einer Kranzniederlegung an der Henning-von-Tresckow-Gedenkstelle im Magdeburger Nordpark allen Personen des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus. 

Die Stadt Magdeburg lädt seit 2001, unter Beteiligung des Landeskommandos Sachsen-Anhalt der Bundeswehr, zum Gedenken an die Henning-von-Tresckow-Gedenkstelle. Neben Oberst Claus Schenk Graf von Staufenberg war der gebürtige Magdeburger Generalmajor Henning von Tresckow maßgeblich an der Vorbereitung des Hitler-Attentats beteiligt. Tresckow nahm sich am 21.07.1944 das Leben, als er an der Front vom Scheitern des Attentats erfuhr.

[layerslider id=“20″]