Zum Inhalt springen

AfD fordert nach Länder-Tarifeinigung Angleichung für Beamte

Die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder erhalten künftig 4,35 Prozent mehr Lohn innerhalb von zwei Jahren. Die AfD-Fraktion begrüßt die Erhöhung und fordert die Übernahme des Verhandlungsergebnisses auch für die Beamten im öffentlichen Dienst.

 

Dazu sagte der finanzpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Robert Farle: „Wir unterstützen, dass Lehrer und Erzieher mehr Gehalt erhalten, damit wurden auch originäre AfD-Forderungen umgesetzt. Dabei darf es aber nicht bleiben, selbstverständlich dürfen auch Beamte im öffentlichen Dienst nicht benachteiligt werden. Gerade bei unseren Polizisten zum Beispiel sehe ich dringenden Nachbesserungsbedarf. Wir müssen schließlich auch dafür sorgen, dass es für junge Menschen attraktiv ist, eine Beamtenlaufbahn einzuschlagen. Dies ist aber nur möglich, wenn wir Beamte bei Tariferhöhungen nicht benachteiligen.“