Zum Inhalt springen

AfD: Das Land gibt zu wenig für die Schulen aus!

Wie aus dem aktuellen Bildungsfinanzbericht des Statistischen Bundesamtes hervorgeht, gab Sachsen-Anhalt 2017 im Schnitt pro Bürger 1348 Euro für sein Bildungswesen aus. Das sind etwa 200 Euro weniger als der Bundesdurchschnitt.

 

Dazu erklärt Dr. Hans-Thomas Tillschneider, Sprecher für Bildung, Kultur und Wissenschaft der AfD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt: „Nun ist es amtlich: Die Landesregierung gibt zu wenig für die Schulen aus. Selbstverständlich ist die Erstellung eines Haushalts immer eine Abwägungsfrage. Aus Sicht des jeweiligen Ministers ist immer sein Ressort das wichtigste. Der Vergleich der Bundesländer aber belegt, dass Sachsen-Anhalt zu wenig für sein Schulwesen ausgibt und mehr ausgeben könnte, wenn die Regierung wollte.

 

PM: Wie der Spitzenreiter Hamburg (1882 Euro) zeigt, korreliert die Höhe der Ausgaben aber nicht zwangsläufig mit der Qualität des Bildungsniveaus. Diesem Irrglauben dürfen wir nicht verfallen! Die AfD-Fraktion Sachsen-Anhalt verbindet ihre Forderung, 80 Millionen Euro zusätzlich in den Bildungshaushalt einzustellen, deshalb mit der Mahnung, bei allen Maßnahmen strengstens darauf zu achten, dass Qualitätsmaßstäbe eingehalten und, wenn möglich, angehoben werden.“