Zum Inhalt springen

AfD: Abberufung von Schulamtsdirektor Klieme gerechtfertigt!

Bildungsminister Marco Tullner hat den Leiter des Landesschulamts Sachsen-Anhalt, Torsten Klieme, abberufen. GEW und SPD hätten die Entscheidung zu Unrecht scharf kritisiert, erklärte die AfD-Fraktion.

 

Dr. Hans-Thomas Tillschneider, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, sagte dazu: „Wir begrüßen die Abberufung von Herrn Klieme. Als entschiedener Verfechter der Gemeinschaftsschule steht Torsten Klieme für Gleichmacherei im Bildungswesen. Auch sein Einsatz für die Sprachlehrkräfte, die im Zusammenhang mit der Einwanderungskrise eingestellt wurden, spricht aus unserer Sicht gegen ihn. Die befristete Einstellung war richtig und sinnvoll, dieses Provisorium darf aber nicht dazu führen, dass wir dauerhaft Personen in den Schuldienst übernehmen, die unter normalen Bedingungen nie und nimmer eingestellt worden wären. Der Vorwurf, Kliemes Parteibuch sei für seine Abberufung ausschlaggebend, ist scheinheilig. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Sein Parteibuch scheint eher für seine Einstellung unter dem damaligen Kultusminister Stephan Dorgerloh (SPD) ausschlaggebend gewesen zu sein.“