Zum Inhalt springen

Ärztemangel: AfD fordert Studienplatzkontingent für einheimische Medizin-Studenten an Sachsen-Anhalts Hochschulen

Der Ärztemangel in Sachsen-Anhalt nimmt immer katastrophalere Ausmaße an. In zehn bis fünfzehn Jahren werden etliche Haus- und Fachärzte aus Altersgründen nicht mehr praktizieren. Aufgrund fehlender Anreize mangelt es bereits jetzt an jungen Nachwuchsärzten. Die AfD-Fraktion hatte daher im Sozialausschuss ein Fachgespräch zur Lösung des Ärzte-Problems beantragt, das am vergangenen Mittwoch stattgefunden hat. Die anwesenden Gesundheitsexperten bestätigten die AfD-Ansicht, dass ausländische Ärzte für viele Bürger befremdlich sind und keine langfristige Lösung des Problems darstellen.

Der gesundheitspolitische Sprecher und stellvertretende Vorsitzende der AfD-Fraktion, Ulrich Siegmund, sagte heute dazu: „Es kann nicht sein, dass Versicherte in Sachsen-Anhalt monatelang auf einen Arzttermin warten müssen. Die ärztliche Versorgung ist ein moralisches Spiegelbild unserer Gesellschaft. Medizinischer Fortschritt, technische Innovationen und eine umfassende, individuelle Behandlung muss jedem deutschem Patienten in vollem Umfang zur Verfügung stehen. Die gegenwärtige Entwicklung war seit Jahrzehnten absehbar. Jetzt heißt es: handeln!“

Oliver Kirchner, Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Arbeit, Soziales und Integration der AfD-Fraktion, ergänzte: „Eine gute medizinische Versorgung muss flächendeckend gewährleistet bleiben. Die Menschen im ländlichen Raum müssen sich darauf verlassen können, auch noch in 10 oder 20 Jahren einen zeitnahen Termin bei einem Arzt ihres Vertrauens und in Wohnortnähe zu bekommen. Das stärkt langfristig unsere Infrastruktur und ermöglicht den Bürgern ein langes und gesundes Leben.“

Die AfD-Fraktion fordert die Schaffung von mehr Medizin-Studienplätzen sowie die Einführung eines bundesweit vergleichbaren Abiturs, um verzerrte Abiturnoten und ungerechte Zulassungsbeschränkungen durch unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe zu verhindern. Fast jeder zweite Medizin-Absolvent verlässt das Land nach dem Studienabschluss, der Großteil der Absolventen stammt zudem nicht aus Sachsen-Anhalt. Daher spricht sich die AfD für die Einführung einer „Landeskinderquote“ aus, um den vorzeitigen Abzug von Fachkräften einzudämmen. Durch Studienplatzkontingente für Sachsen-Anhalter in Sachsen-Anhalt. Es bedarf zielgerichteter Anreize, um dem Ärztemangel nachhaltig zu entgegnen.