Zum Inhalt springen

Abgeordnete im Bürgerdialog

Auf Einladung der Bürgerinitiative Pro Roitzsch war die AfD gestern zu Gast in Roitzsch/ Sandersdorf-Brehna. Direkt nach der Fraktionssitzung im Landtag fuhren Fraktionsvorsitzender André Poggenburg zusammen mit den drei direkt gewählten Abgeordneten aus Anhalt-Bitterfeld, Sarah SauermannVolker Olenicak und Daniel Roi zur Veranstaltung, um mit den engagierten Vertretern der Bürgerinitiative ins Gespräch zu kommen…

Die Bürger kämpfen seit Jahren für das Wohl ihres Ortes und dabei gegen politische Entscheidungen, die tiefgreifenden Einfluss haben. Man war gegen die Zwangsfusionierung im Rahmen der Gebietsreform, positionierte sich gegen weitere Windkraftanlagen und kämpft seit Jahren gegen eine Hochmülldeponie. Aktuell geht es in Roitzsch um ein geplantes Asylheim, welches still und heimlich durch den Landkreis beschlossen wurde. Die Bürger wurden wieder mal übergangen und ein wirkliches Konzept dazu gibt es bisher nicht.

Auch einige Vertreter der Altparteien waren geladen. Es wurde heftig über Desinformation und völlige Planlosigkeit der Regierung sowie eine nicht (mehr) vorhandene Bürgerwahrnehmung durch die Merkel-Einheitsparteien debattiert. Einige Kritik der Bürger an Merkel & Co. war sehr emotionsgeladen. Es wurde schnell klar, die AfD liegt hier mit dem Bürger vor Ort genau auf einer Wellenlänge.